Abwesenheitsmeldung

Die Ferienzeit ist die Zeit der Abwesenheitsmeldungen. Und als jemand, der diesen Sommer grösstenteils UHU-Ferien macht (also „ums Huus ume“), erhalte ich im Moment solche relativ gehäuft, was meinen Forschergeist angeregt hat. Meine Typologie der Abwesenheitsmeldungen umfasst fünf Kategorien:

Der Kundenorientierte

Ihr Mail wird vom Server gelöscht und nicht weiter geleitet. Falls dann noch relevant: nach dem 15. August erneut senden.

Der Unkomplizierte

Ich bin bis am 15. August 2014, 08.30 Uhr infolge Ferienabwesenheit nicht erreichbar. Falls Sie ein Kunde sind, dessen Name mit dem Buchstaben A bis K beginnt, so steht Ihnen Frau Huber unter anita.huber@firma_x.ch zur Verfügung (Sie hat am Mittwoch-Nachmittag frei). Falls Ihr Name mit einem Buchstaben von L bis Z beginnt, wenden Sie sich an Herrn Meili unter martin.meili@firma_x.ch (Er ist Frühaufsteher und arbeitet jeweils bis 15.30 Uhr).

Der Genaue

Danke für Ihr Mial, melde mich nachd en Weihnachtsferin ca. am 55. Janaur 2012.

Der Bescheidene

Leider kann ich ihr Mail nicht lesen, da ich gegenwärtig mit meiner Familie in der Presidential Villa im Lemuria Resort auf den Seychellen Ferien mache. Wie gut es mir dort geht, sehen sie hier auf Instagram ((Link)).

Der Unabhängige

Danke für ihr Mail an die Regionaldirektion. Der Mail-Server unseres Konzerns erlaubt leider keine Mail-Zustellung während der Frei- oder der Ferienzeit. Wenn Sie mich trotzdem erreichen möchten, senden Sie bitte ihr Mail an schnurrliputz_69_XXX@gmail.com.

Vielleicht fragen Sie sich, wie denn meine Abwesenheitsmeldung aussieht. Nun, ich mache gar keine. Ich hoffe doch, man weiss, dass ich meine Erreichbarkeit im Griff habe, so dass jedermann zu einem geeigneten Zeitpunkt mit einer Antwort rechnen kann. Und für wirklich dringende Fälle gibt’s ja immer noch die Combox.

Strandkorb auf Sylt

Bildnachweis: © Robert Neumann – Fotolia.com

Dieser Beitrag erschien in weitgehend identischer Form in meiner Kolumne “Von Hensch zu Mensch” auf inside-it.ch

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