Wenn Verstorbene Ferien machen

Nein, es geht hier nicht um betrügerischen Lohnbezug. sondern um handfeste arbeitsrechtliche Fragen, wie sie sich spezialisierten Juristen stellen. Persönlich bin ich dankbar, dafür, mich nicht mit solchen Fragestellungen auseinander setzten zu müssen, lese aber mit Genuss, was Fachleute selbst aus so trockenen (und auch traurigen) Themen herausholen können.

Was passiert mit den Ferien- und Überstundenguthaben eines Angestellten, der verstorben ist? Selbst diese Frage ist eine juristische Kontroverse Wert: Namhafte Autoren sprechen sich dafür aus, dass die Forderung vererbbar sei und den Erben entsprechend ausbezahlt werden müsse. Ein grosser Teil der Lehre ist hingegen der Meinung, dass nichts mehr zu bezahlen sei: Wenn der Arbeitnehmer stirbt, dann entfalle auch der Rechtsgrund der Ferienentschädigung (die Sicherung des Lebensstandards während der Ferien), weshalb diese somit auch nicht vererbbar sei.

Wie steht es nun mit der umgekehrten Situation, dass nämlich der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt des Todes zu viel Ferien bezogen hat? Hier spricht sich der Verfasser der Studie Stefan Rieder für die Vererbbarkeit aus: Bezieht ein Arbeitnehmer zu viel Ferien, hat er Lohn bezogen, auf den er keinen Anspruch hat. Daher ist ein Rückforderungsanspruch des Arbeitgebers durchaus möglich.

Eine Rechtssprechung zum Thema gibt es allerdings nicht. Was wohl damit zusammenhängt, dass sich die meisten Arbeitgeber sehr kulant verhalten. Womit auch die praktische Bedeutung der ganzen Fragestellung doch sehr relativiert wird. Warum ich denn überhaupt darüber schreibe? Als ich den Artikel gelesen habe, hat mich metaphysisches Gruseln erfasst. Ein Gefühl, das dank einem berühmten Juristen in der Schweiz weltbekannt ist: Mani Matter.

Id-10061387_freedigitalphotos_sscreations

[Mit Dank an Ruth Derrer und Sabine Maeder vom Arbeitgeberverband für den Hinweis und die Vermittlung des Fachartikels von Stefan Rieder in „Aktuelle juristische Praxis (AJP)/Pratique Juridique Actuelle (PJA) 11/2012“]

[Bildnachweis: sscreations bei freedigitalphotos.net]

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s