Entwarnung f??r Verleger?

Das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung hat soeben einen Bericht zur Internet-Nutzung in der Schweiz publiziert, der im Rahmen des World Internet Projects erschienen ist. Es ist eine Fundgrube für alle, die sich beruflich mit der Entwicklung des Internets beschäftigen. 

Wip-titel

Der Bericht gibt für die Verleger bis zu einem gewissen Grad Entwarnung, zumindest was die Schweiz anbelangt (Seite 7, leicht redigiert):

  • Trotz reger Nutzung der Nachrichtenangebote im Internet ist Zeitungslektüre bei Internet-Nutzern immer noch weit verbreitet. Der Anteil derjenigen, die gar nicht Zeitung lesen, ist mit 6% sehr gering – und 83% geben an, regelmässig Tageszeitungen zu lesen. 
  • Mehr als ein Drittel nutzen zwar das Internet, um Fernsehsendungen live oder zeitversetzt im Internet zu sehen. Der Anteil täglicher Nutzer ist jedoch so gering, dass kein Trend vom traditionellen Fernsehen weg ins Internet nachweisbar ist.
  • Aber Achtung: In der Schweiz haben 7% der Zeitung lesenden Internet-Nutzer schon einmal ein Abo gekündigt, weil sie die Inhalte auch im Internet finden (USA: 25%).

Auf der Basis der IPMZ-Zahlen habe ich auf der Basis einer selbst entwickelten Systematik eine „Nutzungspyramide“ für die Schweiz erstellt:

Web-pyramide

Auffällig ist die Tatsache, dass die wirtschaftliche Nutzung des Internets bedeutender ist als die Unterhaltungsfunktion, wobei hier je nach Altersgruppe grosse Unterschiede bestehen: Vor allem ältere Semester nutzen das Internet als Wissens- und Wirtschafts-Plattform, während Junge tendenziell stärker Unterhaltung suchen, aber auch mehr eigenen Inhalt generieren (Teilnahme an Foren, eigene Blogs etc.). 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s