Wind of Change

Nach über acht Jahren bei der Erdgas-Wirtschaft wechsle ich die Stelle und werde ab Mai 2012 als Geschäftsführer des SWICO tätig sein. Damit bleibe ich im Verbandsmanagement, wechsle jedoch in die ICT- und in die Recycling-Branche. Die Kündigung ist mir nicht leicht gefallen: Ich darf beim VSG mit einem exzellenten Team zusammenarbeiten und geniesse das Vertrauen von Gremien und Mitgliedern. Der Erfolg wird auch von aussen wahrgenommen und anerkannt.

Weshalb

Trotzdem: Aus meiner persönlichen Optik heraus war dieser Schritt notwendig. Ich bin nun 52 Jahre alt und kann mir nicht vorstellen, noch bis zu meiner Pensionierung unverändert in der gleichen Funktion zu verbleiben. Mit vollem Engagement und unter Volldampf als Aushängeschild einer ganzen Branche zu wirken, ist insbesondere mental eine Herausforderung, die mit der Zeit auch abnützt. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass mein Engagement und meine Motivation schleichend erlahmen und ich mein Amt nur noch verwalte. Ich hätte vielleicht noch zwei Jahre so weiter machen können, aber sicher nicht zwölf. Deshalb habe ich nun die Chance gepackt, etwas Neues zu beginnen.

Freude und Spannung

Ich freue mich sehr über den Neustart und darauf, meine Affinität zur ICT ausleben und Nachhaltigkeit auf konkreter und handfester Basis betreiben zu können. Ich wurde heute Mittag von Vorstand, Mitarbeitenden und zugewandten Orten sehr herzlich empfangen und habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Mehr zum Thema Swico gibt’s allerdings nicht, bis ich meinen Auftrag beim VSG abgeschlossen habe.

Unfinished Business

Denn noch ist es bei weitem nicht so weit: Bis Ende April 2012 werde ich mich weiterhin mit voller Kraft für den Energieträger Erdgas und die VSG-Mitglieder einsetzen, die Interessen des Verbands an allen Fronten mit gewohnter Konsequenz und Professionalität verfolgen. Ich habe noch ein paar wichtige Geschäfte voranzubringen. Und ich will insbesondere mithelfen, dafür zu sorgen, dass meine Kolleginnen und Kollegen einen besseren Direktor erhalten, als sie heute haben.

Konstanten

An meinen ehrenamtlichen Engagements wird sich aus meiner Sicht nichts ändern. Diese gehören zum „Gesamtpaket“, wenn man mich haben will. Wie schon beim VSG hat dies auch der SWICO problemlos zugesagt. Auch diesen Blog möchte ich weiter führen, wobei sich die Akzente natürlich mit der Zeit etwas verschieben werden.

Pc-schrott

Bildlegende: Damit es beim Recycling nicht so wie auf dem Bild zu und her geht, braucht es SWICO-Recycling (Bild aufgenommen in Buenos Aires Anfang 2011).

Swico_start

[Foto: Patrick Wegmann]

Advertisements

10 Gedanken zu „Wind of Change

  1. oliver

    Sicher ein Schritt, und ein wichtiger allemal. Aber vielleicht gar nicht so eine grosse Ver??nderung, denn an beiden Orten stehen grosse Themen an und wird Dich auch Dein Motto wind-of-change begleiten. Also herzliche Gratulation, einen guten Ausklang und einen guten Einstieg.

    Antwort
  2. Marcel Bernet

    Dass Du kein Sesselkleber bist, ist hinl??nglich untermauert. Beim Neustellen der Segel w??nsche ich dir viel Erfolg und gl??ckliches Trimmen!

    Antwort
  3. Anonymous

    Habe soeben auf Twitter den den passenden Leitspruch gefunden: "When you become good at something, do something else" (Brendan Dawes; @brendandawes)

    Antwort
  4. Rita Famos

    Herzliche Gratulation! Ich freue mich f??r Dich und w??nsche Dir einen guten ??bergang! Hoffentlich gibt es zwischen den Stellen auch noch ein wenig Luft zum Ausspannen! Rita

    Antwort
  5. Anonymous

    @pabstbischof: Sorry, aber ich war noch nie in Schwerzenbach in diesem B??ro. Habe aber selbst einen Mitarbeitenden, der ein "Recycling-verd??chtiges" B??ro hat.

    Antwort
  6. pabstbischof

    War wohl ein schlechter Scherz von mir. Jedenfalls w??nsche ich Ihnen in Ihrem neuen Wirkungskreis alles erdenklich gute, viel Gl??ck und nat??rlich Erfolg, den Sie bestimmt haben werden. Ich pers??nlich finde es schade, dass Sie den VSG verlassen. Sie konnten ja auf vielen Ebenen einiges bewirken. Als Chef waren Sie sehr angesehen. Herzliche Gr??sse nach Z??rich.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s