Um f??nf staut’s im Michbuck – meint Google

Es soll ja noch Leute geben, die in Zürich (oder anderswo) mit dem Auto herumkurven. Für sie gibt es nun ein nettes Feature von Google: Nach Aufrufen der Seite maps.google.ch kann man oben rechts in der Karte das Feld „Verkehr“ aktivieren, um den aktuellen Verkehrsfluss auf den Hauptverkehrsstrassen einzusehen. Wer wissen möchte, wie es heute Abend aussehen wird, kann über die Funktion „Ändern“ unten links auf der Karte die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine echte Prognose, sondern um die Aggregierung von Vergangenheitswerten nach Tageszeit und Wochentag.

Allerdings: Wer die aktuelle Verkehrssituation in der Stadt Zürich hautnah mitverfolgen will, für den bietet die Dienstabteilung Verkehr ein sehr mächtiges, wenn auch noch experimentelles Tool an: Züri-Traffic (Profi-Modus wählen!). Dieses sagt mir zum Beispiel, dass beim Verfassen dieser Zeilen in der Usteristrasse Richtung Löwenplatz gerade der Verkehr staut (siehe Bild).

Wenn ich jedoch ehrlich bin, als Nicht-Autobesitzer und GA-Benützer interssiert mich die Verkehrslage im öffentlichen Verkehr deutlich mehr. Auch dazu gibt’s ein schönes Tool: die Train Map. Hier kann man verfolgen, wie sich die Züge auf dem Schienennetz bewegen.

Ich gebe aber zu, dass ich ab und an auch fliegen muss, nächste Woche zum Beispiel wieder einmal nach Brüssel. Auch den Luftverkehr rund um Zürich kann man in Real-Time verfolgen. Das Projekt AirTraffic ist 2007 aus einer Diplomarbeit des damaligen Informatikstudiengangs Informationstechnologie IT an der ZHAW School of Engineering entstanden.

Googlemap
Zueritraffic
Swisstrains

Airtraffic

[Hinweis zu Google von www.tipps-tricks-kniffe.de]

Advertisements

2 Comments

  1. Sie bringt tats??chlich nur die Fahrplandaten aufs Bild. Das siehst du daran, dass bei Haltestellen mit Ankunfts- und Abfahrtszeit in der selben Minute der Zug nicht lang genug h??lt, um ein- oder aussteigen zu k??nnen. Ich nehme an, wir k??nnen noch lange warten, bis wir einen Mash-up mit den scharfen Betriebsdaten erhalten…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s